Kipp-Tester "Basis Version"

… ein guter Anfang

Schon mit der "Basis-Version" des Kipp-Tester sind Standsicherheitsprüfungen rechtssicher und gerichtsfest durchzuführen.

"Kauf auf Rechnung" ist möglich – bitte nutzen Sie dazu unser ANFRAGE-Formular

netto 829,- EUR / brutto 986,51 EUR

brutto = inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Schutz für Friedhofsmitarbeiter und Besucher

Umstürzende Grabsteine sind nicht nur ärgerlich, sondern können Leben und Gesundheit von Menschen gefährden. Um Schäden vorzubeugen, müssen regelmäßig Prüfungen der Standsicherheit durchgeführt und dokumentiert werden. Zur korrekten und nachweislichen Erledigung ist jeder stehende Grabstein ab einer Höhe von 50 cm mind. ein Mal jährlich einer Kraft von 300 Newton an seiner Oberkante auszusetzen. Hält eine Grabstele dieser Kraft Stand, ist ihre Standsicherheit gem. TA-Grabmal gegeben, wenn nicht, ist der Grabstein mind. mit einem Warnhinweis zu markieren und die Grabstättennutzenden sind aufzufordern, für die Wiederherstellung der Standsicherheit zu sorgen. Damit erfüllt der Friedhofbetreiber seine Sorgfaltspflicht und ist vor Schadensersatzansprüchen und Schmerzensgeldforderungen infolge umgestürzter Grabsteine gefeit.

Standard-Ausführung für routinemäßige Prüfungen

Die routinemäßigen Prüfungen können mit dem Kipp-Tester  "Basis-Version" mit der voreingestellten Prüfkraft von 300 Newton durchgeführt werden. Seit vielen Jahren leistet dieses robuste und kompakte Prüfgerät Friedhofsbetreibern, Steinmetzbetrieben, Friedhofsgärtnern und Dienstleistern, die im Auftrag der jeweiligen Friedhofsverwaltungen die jährliche Prüfung und Dokumentation der Standsicherheit bei stehenden Grabmalen erledigen, treue Dienste – mehr als 5.000 verkaufte Geräte sind weltweit im Einsatz und zeugen von der hohen Qualität dieses soliden Messwerkzeuges, auf das wir obendrein 5 Jahre Garantie gewähren. Lediglich in Sonderfällen – etwa bei der Erstprüfung neu errichteter Grabstelen – muss die Prüfkraft einmalig 500 Newton betragen.

Prüfdruck kann verändert werden

Die gewünschte Prüfkraft des Kipp-Tester lässt sich umstellen – ein Fehlkauf ist der Kipp-Tester also auf gar keinen Fall! Weil allerdings die Prüfkraft nachweislich korrekt eingestellt sein und dann kalibriert werden muss, ist das ausschließlich von unserem Service z. B. im Rahmen einer Gerätewartung durchzuführen. Für den allergrößten Teil der Standsicherheitsprüfungen – nämlich die jährlichen Routineprüfungen – ist die Einstellung der Prüfkraft auf 300 Newton zu empfehlen. Zum Kipp-Tester "Basis-Version", der das Erreichen der Prüfkraft akustisch signalisiert, gibt es optional die KraftMessEinrichtung mit Schleppzeiger: Die aktuelle bzw. die max. Prüfkraft werden optisch anzeigt. Die sog. Handhabungshilfe erleichtert  wie ein Stativ die Arbeit erheblich. Für "Wackelkandidaten" gibt´s leuchtend gelbe Warnaufkleber in Gebinden zu 100, 200 oder 500 Stück. Wer allerdings viele Standsicherheitsprüfungen durchzuführen hat, sollte gleich das Kipp-Tester "PROFI-SET" anschaffen: Neben der KraftMessEinrichtung und der Handhabungshilfe beinhaltet dieses Leistungspaket bereits 100 St. Warnaufkleber und eine kostenlose Wartung/Kalibrierung innerhalb von 12 Monaten nach dem Erwerb. Bei Fragen zum Kipp-Tester senden Sie uns einfach das ANFRAGE-Formular.

Maße und Gewicht
  • Länge: 40 cm
  • Breite: 30 cm
  • Höhe: 11 cm
  • Gewicht: 2 kg
Beschreibung
• Prüfgerät für Standsicherheit von Grabstelen
• KIPP-Tester "Basis-Version" 300 N oder 500 N
• für die Regelprüfung durch die Friedhofsverwaltung
Kundenbewertungen für Kipp-Tester "Basis-Version"

Dieses Produkt wurde noch nicht bewertet. Schicken Sie uns die erste Bewertung…

Damit Sie jederzeit die Standfestigkeit eines Grabsteins unabhängig prüfen können!

© Kipptester 2023 All Right Reserved